Weltgebetstag 2021

Der Weltgebetstag weitet den Blick in die Welt, er ist mehr als nur ein Gottesdienst.

Wie in jedem Jahr versammelten sich am ersten Freitag im März Frauen und Männer zu einem ökumenischen Gottesdienst in unserer Kirche. Doch es war eben nicht wie in jedem Jahr. Im letzten Jahr hatte die Gruppe von Frauen, die diesen Tag seit vielen Jahren in der evangelischen Kirchgemeinde Blasewitz vorbereitet hatte, diesen Dienst abgegeben.

So fand sich ein ökumenischer Frauenkreis zusammen, der die Vorbereitung und Durchführung in diesem Jahr übernahm.

Vanuatu – ein Land, das niemand von uns kannte. Es bereitete uns Freude trotz aller „nebeliger“ Planung – wir wussten zu Beginn nicht, wie wir diesen Gottesdienst gestalten könnten. Die Angebote und Ideen der Vorbereitungsgruppe (dem Weltgebetstags-Komitee) waren so vielfältig, dass wir gut abwägen mussten, was umsetzbar wäre. Worauf bauen wir? Zu dieser Frage wollten wir Frauen aus Vanuatu und auch aus unserem Umfeld zur Wort kommen lassen.

Das ist uns gut gelungen. Symbolisch gestaltete Steine auf die wir unser Leben bauen, liegen noch in unserem Kirchenvorraum.

Danke allen, die dazu beigetragen haben, dass wir so einen schönen Gottesdienst feiern konnten. Und worauf bauen Sie Ihr Leben?

Carola Kube

Das Video in unserem youtube-Kanal kann einen Eindruck des Gottesdienstes vermitteln.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar