Kinder

Unsere Gemeinde ist sehr kinderreich und das nicht nur in der Statistik. 24 Kinder bereiten sich beispielsweise im Schuljahr 2017/18 auf den Empfang der Erstkommunion vor.

Donnerstags um 15:30 Uhr sind die Kinder der ersten und zweiten Klasse zum Kindertreff eingeladen. Erfreulicherweise kommen etwa 10 Kinder regelmäßig mit Begeisterung.

Für die älteren Kinder gibt es augenblicklich keine extra Angebote. Jedoch sind alle Schulkinder einmal im Monat zum Kindersamstag in der Gemeinde Herz Jesu in Dresden-Johannstadt eingeladen. Termine finden sich auf der Seite Terminkette.

Für das oben genannte Schulkinderangebot steht Frau Kube bzgl. Fragen bereit.

Und am Ende dieses Schuljahres – in der ersten Ferienwoche der Sommerferien 2018 – wird die Religiöse Kinderwoche (RKW) stattfinden. Das können sich alle Familien schon im Kalender vormerken.

Kinderwortgottesdienste oder Kleinkindbetreuung finden mindestens einmal im Monat während der 10:00 Uhr Gottesdienste statt. Dafür bitte auch auf die Informationen schauen. Eltern, die sich dabei gern einbringen  möchten, sind gern gesehen und können  im Pfarrbüro oder bei Frau Kube nachfragen. Zur Vorbereitung der gestalteten Kinderwortgottesdienste trifft sich eine Gruppe und spricht über Inhalte, Methoden und teilt die Termine auf. Material wird bei Bedarf zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle sei einmal allen gedankt, die sich auf diese Weise bei der Verkündigung mit einbringen.

Weitere Details zu den genannten Terminen sind unter Wochentermine und Monatstermine zu finden.

Schreibe einen Kommentar