Pfarrbüro

Seit mehr als 10 Jahren bin ich, Silke Brestrich, im Pfarrbüro tätig. Es befindet sich im Pfarrhaus auf der Tzschimmerstraße 22, 01309 Dresden.

Einen kleinen Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die zu erledigen sind, soll die folgende Aufstellung geben.

Allgemeine Sekretariatsarbeiten wie:

  • Telefondienst
  • allgemeiner Schriftverkehr der Pfarrei, Versenden und Beantworten von E-Mails
  • Terminabsprachen und Weitergabe von Terminen
  • Erstellen von Vorlagen für Einladungen zu Gemeindeveranstaltungen
  • Erstellen von Listen zur deren Durchführung (z.B. Seniorennachmittage)
  • Vorbereitung von Briefen an die Gemeinde zu besonderen Anlässen (Ostern, Weihnachten…)
  • Vorbereitung von Spendenaktionen (Caritas-Straßensammlung)

Spezielle Sekretariatsarbeiten wie:

  • Eintragungen in Pfarrbücher/Matrikelbücher
  • Ausstellen von Urkunden
  • Führung und Pflege der Pfarrkartei im Rahmen des kirchlichen Meldwesens
  • Auswertung der Meldedaten für kirchliche Zwecke
  • Ausstellung von Spendenquittungen
  • Erstellen von Statistiken
  • Entgegennahme von Informationen und deren Weiterleitung
  • Vorbereitung der wöchentlichen Vermeldungen
  • Zusammenstellung der monatlichen Termine zur Weitergabe an die Druckerei bzw. an die Mediengruppe

Dazu kommen dann noch viele kleine Dinge, die sonst noch anfallen und erledigt werden wollen.

 

Sie erreichen mich im Büro am Montag und am Donnerstag von 08:00 bis 13:00,     telefonisch unter 0351/31 00 683 oder per E-Mail unter pfarrbuero@mariaehimmelfahrt-dresden.de.      Urlaub vom 2.10. -6.10.2017